150 Responses

  • Frau Kraus hat bei uns in der Kita den „Trau dich was Kus“ für die Vorschulkinder angeboten und ich konnte als Erzieherin an einzelnen Terminen teilnehmen.
    Die Kinder waren von Beginn an sehr interessiert und engagiert bei der Sache und freuten sich auf jede Kursstunde mit Frau Kraus.
    Mit ihrer mitreißenden und motivierten Art konnte sie die Kinder mit abwechslungsreichen Methoden an das Thema „Stark sein“ heranführen und ihnen wichtige Strategien für ihr weiteres Leben an die Hand geben.

  • Liebe Frau Kraus,
    wir danken Ihnen recht herzlich für begeisterte Kinder und ein begeistertes Team!
    Wir haben nur positives Feedback über den Kurs bekommen, sowohl von Kindern als auch von den Eltern und vom Team.
    Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die nächsten Kurse!

  • Meine Tochter Sara (6 Jahre alt) durfte mit anderen Kindern aus der Vorschulgruppe den Trau-Dich-Was-Kurs bei Daniela machen.
    Ihr Kommentar nach der 1. Kursstunde: “Mama, die Daniela ist fast sogar netter wie du!“. Das soll mal was heißen 😊
    Jede Stunde hat sie sich sehr darauf gefreut und im Alltag das gelernte eingebaut. Sie hätte gerne den Kurs noch länger gemacht und ich freue mich schon darauf, in der 2. Klasse sie wieder anzumelden.
    Der Elternabend war für mich als Mama ebenfalls unendlich wertvoll.
    Vielen Dank Daniela für deine tolle packende Art und die wichtigen Inhalte.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    meine Tochter hat sich immer sehr auf den Trau-Dich-Was-Kurs gefreut, obwohl dieser am Freitag nach dem regulären Unterricht stattgefunden hat.
    Sie hat anschließend mit so viel Begeisterung über das Erlernte berichtet, dass die ganze Familie davon profitiert hat.
    Sie haben es geschafft, den Kindern auch schwierige Themen kindgerecht, aber nachhaltig zu vermitteln.
    Ihr Kurs ist absolut empfehlenswert und ich bin sehr dankbar, dass Sie diesen an der Schule meiner Tochter gegeben haben.
    Sie hat bereits nachgefragt, ob sie nächstes Jahr noch einmal teilnehmen darf.

    Viele herzliche Grüße
    Sonja V.

  • Mein Sohn durfte im Vorschuljahr am Trau dich was Kurs teilnehmen.
    Liebe Caren danke für alle Sachen die besprochen und beigebracht wurden.
    Unser Sohn ging gestärkt aus dem Kurs und erzählt immer noch Freudestrahlend davon.
    Ich kann diesen Kurs nur jedem empfehlen.
    Macht weiter so und erreicht viele Kinder und auch die Eltern damit.

  • Mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat kürzlich einen Kurs bei Frau Pfeiffer abgeschlossen. Der Unterricht fand einmal pro Woche statt, was sehr praktisch war. Es gibt kein verrücktes Lebenstempo und keine zusätzliche Arbeitsbelastung. Der Unterricht selbst war, wie der Sohn sagte, ungewöhnlich, interessant und vor allem nützlich. Und das ist großartig! Frau Pfeiffer liebt ihren Job sehr und versucht, auf jedes Kind und jede Eltern individuell einzugehen. Jedes Mal kam der Sohn mit strahlenden Augen und zeigte, was er Neues gelernt hatte. Außerdem gibt es im Kurs Hausaufgaben!! Ja Ja! Aber diese Aufgaben erwiesen sich für unsere ganze Familie als nützlich! Einschließlich meiner 4-jährigen Schwester. Sie hat gelernt, ihre Grenzen (und natürlich ihr Spielzeug) zu verteidigen! Ich kann den Kurs „Trau dich“ auf jeden Fall empfehlen.

  • Hallo,

    die Inhalte des Kurse sind so essenziell, dass sie Teil des Regelunterrichts sein müssten. Gut, dass es dieses Angebot gibt. Nicht nur unser Kind, wir als Familie haben sehr davon profitiert.

    Vielen Dank!

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeier,
    vielen Dank! Unsere Tochter war ganz begeistert vom Trau-Dich-Kurs. Sie haben tolle, lustige, ansprechende Beispiele und sind mit viel Herzblut dabei. Das begeistert und steckt an. Man merkt, mit wie viel Erfahrungsschatz und Kompetenz Sie die oft heiklen Themen angehen. Das schafft Vertrauen und Mut. Auch ich als Vater habe über das Vor- und Nachgespräch und durch die Berichte meiner Tochter viel gelernt.
    Liebe Eltern, die das lesen: sofort anmelden – der Kurs ist toll!
    Viele Grüße!

  • Mein Sohn durfte den Kurs in der dritten Klasse besuchen. Es hat ihm super viel Spaß gemacht jede Woche zu dem Kurs zu gehen – nach den Einheiten war er dann auch super traurig, dass alles schon vorbei war.
    Vielen lieben Dank für die tolle Zeit und auch für das super Feedback als Eltern.
    Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Kinder diesen Kurs besuchen dürfen bzw können!

  • Liebe Caren,
    vielen Dank für den tollen Trau Dich was Kurs. Ich habe viel von Dir gelernt z. B. ich darf auch Nein zu Erwachsenen sagen und coole Antworten auf blöde Sprüche und Kellerwörter. Die Rollenspiele haben mir auch viel Spaß gemacht. Die Kurse sind wie im Fluge vergangen und ich bin traurig, dass der Kurs schon zu Ende ist.
    Vielen Dank und eine schöne friedvolle Weihnachtszeit.
    C. (3.Klasse)

  • Liebe Caren, vielen Dank für Ihre Kurse für meinen Sohn und ich beim Hort Thoner Espan. Mein Sohn genießt jede Stunde mit Ihnen und möchte sich unbedingt an Folgeunterrichten teilnehmen. Er merkt viel und erzählt mit Stolz was er gelernt hat. Für mich ist es auch sehr hilfreich. Ich werde mich mehr kindergerecht mit meinem Kindern umgehen.

  • Hallo Caren,
    schön das es dich & den Kurs für Vorschulkinder gibt! Gute Prävention quasi Trockenschwimmübungen für die Schule. Top finde ich deine Energie & die wertvollen Elterntips! Hoffe du machst noch lange weiter 🙂
    Danke das du uns beim Wachsen geholfen hast!

  • Caren hat eine unfassbare Ausstrahlung. Das muss man erleben. Mal abgesehen, dass sie ihr „Fach“ absolut versteht und den Umgang mit Kindern so super drauf hat, sie ist ein zauberhafter Mensch. Bei den dazu gehörigen Elternabenden fühle ich mich so geerdet, dass ich aus diesen kurzen Momenten soviel für mich und meine eigene Erziehung mitnehme. Meine Kinder werden also noch nachhaltig davon profitieren. Der Trau dich Kurs für Vorschulkinder war super.

    Danke !!!

  • Mein Sohn hat den trau dich kurs im Kindergarten besucht und es hat ihm viel Spaß gemacht! Er hat immer die Tage bis zum nächsten Termin gezählt! Er und auch wir konnten eine Menge lernen und mitnehmen! Ich hoffe sehr dass wir uns in der Schule wieder zu einem trau Dich Kurs sehen

  • Liebe Caren,

    da ich gerade sehr oft auf Deine tolle Bücherseite verweise, wenn ich pädagogische Fachkräfte fortbilde, wollte ich mich mal kurz melden und Dir sagen, wie klasse ich Deine homepage finde und wie ich mich freue, dass es Deine Kurse nach wie vor und mehr denn je gibt. Ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern, als Du uns Dein Programm vorgestellt und uns nach unserem Feedback gefragt hast 😉

    Ganz herzliche Grüße aus Tuttlingen
    Sabine von Phönix e.V.

  • Vielen Dank, dass Sie den Kurs mit so viel Engagement und Herzblut leiten. Es war sehr gut aufbereitet und die Lerninhalte wurden toll vernittelt. Unserer Tochter hat es sehr gut gefallen.
    Grüße Steffi schülein

  • Liebe Caren,
    herzlichen Dank für deinen Kurs. Meine Tochter war anfangs sehr skeptisch. Jede Stunde hat sie sich dann mehr drauf gefreut und jetzt ist sie ganz traurig, dass der Kurs schon vorbei ist.
    Vielen Dank für deine Offenheit mit der du die Kinder absolut überzeugen konntest und den Kindern Beispiele aus der „echten“ Welt gegeben hast.
    Wir sind begeistert und hoffen auf Fortsetzung (auch mit der kleinen Schwester wenn es sich ergibt:-))!
    Liebe Grüße

  • Liebe Caren,
    auf diesem Wege nochmal herzlichen Danke für dein Herzblut, dass du in diesen Kurs steckst. Anfangs waren wir skeptisch, ob es das richtige für unser Kind ist, so einen Kurs zu machen. Unsere Tochter ist sehr zurückhaltend, schüchtern und ängstlich. Schon nach den ersten Kurstagen waren wir überzeugt, dass richtige gemacht zu haben. Unsere Tochter hatte immer viel Spaß und hat die Themen gut aufgenommen und verstanden. Vielen Dank dass du unserem Kind dieses schwierigen Themen näher gebracht hast ohne ihr Angst zu machen, sondern sie zu bestärken, wie man sich richtig verhält. Wir können den Kurs nur weiterempfehlen.

  • Liebe Caren,

    auch wenn die letzte Kursstunde noch aussteht, möchten wir uns ganz herzlich bei Dir für diesen großartigen und wertvollen Kurs bedanken, mit dem Du nicht nur die Kinder ein Stück weit besser auf das Leben“da draußen“ vorbereitest, sondern gleichzeitig uns Eltern etwas mehr Sorgenfreiheit und leichteres „Loslassen“ ermöglichst. Theo hat nach jeder einzelnen Kursstunde regelrecht begeistert und wie ein sprudelnder Wasserfall sehr detailliert erzählt.

    Du hast eine großartige Art, mit den Kindern auf Augenhöhe zu arbeiten. Sie fühlen sich bei Dir für voll genommen und Du gibst ihnen wertvolle Werkzeuge für ihren weiteren Lebensweg mit an die Hand. Wir können Dich und Deinen Kurs nur wärmstens weiterempfehlen und hoffen sehr, dass Du in 2-3 Jahren noch aktiv bist 😉

    Alle Gute für Dich!

  • Liebe Caren,
    nun liegt der Trau- dich- was Kurs einige Wochen hinter uns und die Merksätze begleiten uns weiter in der Kindergartengruppe. Oft sprechen die Kinder noch von den einzelnen Einheiten mit dir und es finden immer noch tolle Gespräche zu den einzelnen Themen statt. Es war eine Berreicherung deinen Kurs mitzubegleiten. Wir sehen uns bestimmt mal wieder 🤗
    Danke für diese prägende Zeit!
    Liebe Grüße

  • Liebe Christiane,

    vielen Dank für die tolle Umsetzung. Meine Tochter war sehr begeistert. Ich kann den Kurs nur allen Eltern empfehlen.

  • Meiner Tochter hat der TrauDichWas Kurs sehr Spaß gemacht. Sie sagt er war lustig und sie hat auch viel dabei gelernt. Ich bin froh das sie daran teilnehmen konnte – vielen lieben Dank Caren!

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    unser Sohn Matteo war und ist immer noch ganz begeistert von Ihnen und dem Kurs. Es hat ihm sehr viel gebracht und er ist auch ein Stückchen gewachsen. Wir haben uns im Anschluss die Karten besorgt und ziehen jeden Tag eine davon und sagen den Spruch in unserer königlichen Pose.
    Der Kurs ist absolut zu empfehlen.

  • Liebe Caren,

    ich möchte mich aus tiefstem Herzen bedanken, dass Du und Dein Team die Möglichkeit unseren Kindern gebt, sich in der harten Welt, die geprägt ist von Mobbing, Gewalt, Neid und Hass, stark zu werden, selbstsicher zu werden und sich in schwierigen Situationen zu behaupten.
    Dieser Kindergartenkurs war für meine Tochter eine ganz tolle Bereicherung und Hilfe und sie hat vieles mitnehmen können. Danke!Danke!Danke!
    Yvonne L. mit Victoria

  • Liebe Caren,

    unserer Tochter hat der Kurs super gut gefallen.Ich bin dankbar das du ihr genau diese Impulse gegeben hast auf sich zu hören und selbst bestimmt mit ihrem Körper umzugehen.

    Mach auf alle Fälle weiter so.
    Angela, Mama von Elsa

  • Liebes Trau Dich was Team!
    Der Kurs im Kiga war rundum klasse für unseren Sohn!
    Durchdacht und mit viel Erfahrung durchgeführt 🙂

    Danke und weiter so!

  • Beide unserer Kinder waren vom Kurs im Kindergarten begeistert!! Nicht nur die Kinder, auch die Eltern profitieren enorm von den Tipps und „starken Sätzen“!
    Die sind in unserer schnelllebigen und stressigen Zeit extrem wichtig.

    Vielen Dank für den tollen Einsatz, die tollen Ideen, die Geduld, die liebevolle und herzliche Art, die sehr ansteckend ist!

    Der Kurs ist echt zu empfehlen und lohnt sich total 🙂

    Sie sind „ne tolle Frau“ 🙂

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Ottensoos

  • Liebe Caren,

    auch einige Wochen nach dem Elterncoaching bin ich noch ganz begeistert von Deinem Kurs.

    Es fällt mir nun viel leichter, Situationen und Launen einzuschätzen – fremde und eigene 😉. Das von Dir gelernte Handwerkszeug ermöglicht es mir souveräner und gelassener zu reagieren. Das wirkt sich sehr positiv auf unser Familienleben aus.

    Es war ein Glücksfall für mich, am Elternkurs teilnehmen und mit Dir persönlich arbeiten zu dürfen. Ich möchte jeden ermutigen diese Chance zu ergreifen.

    Der Austausch mit anderen Eltern während des Kurses empfinde ich als sehr tröstlich und gewinnbringend.

    Danke für die unglaubliche Arbeit, die Du leistest und dafür, dass Du so wunderbar bist.

    Liebe Grüße
    Dominique

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    unsere Tochter ist mit Begeisterung und Freude in Ihren Kurs gegangen und hat ihr gelerntes Wissen auch mit uns als Eltern geteilt und dadurch noch einmal neue Impulse auch an uns weitergegeben, wie wir zukünftig in den unterschiedlichsten Situationen am sichersten reagieren können.
    Das Nachgespräch empfand ich als sehr herzlich und informativ und hat gezeigt mit wie viel Wertschätzung und Herz Sie mit den Kindern auf schwierige Themen eingehen.
    Der Kurs ist absolut empfehlenswert und wir sind dankbar, dass Sie den Kurs an der Schule unserer Tochter gegeben haben.
    Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werden wir unsere Tochter gerne in einer höheren Klassenstufe zur Wiederholung der Inhalte noch einmal zum Kurs anmelden.

    Viele herzliche Grüße
    Kathrin M.

  • Liebe Frau Kelber,
    Liebe Laxmi,

    da wir letzte Woche leider nicht beim Feedback Termin dabei sein konnten, wollte ich nochmals meinen Dank per mail aussprechen.

    Unsere Tochter Violetta hat die letzten Wochen beim Trau-Dich-Was Kurs in der Sternschnuppe teilgenommen. Jede Woche hat sie sich irrsinnig gefreut, dass es endlich Freitag ist und der Kurs stattfindet. Sie hat auch das erste Mal in ihrem Leben sowohl die Sprüche als auch die Geschichten und Analogien dahinter wiedergeben können. Bedeutet, sie hat es verstanden worum es geht und wir haben die Anwendungen im Alltag sofort erleben können.

    Als sie beim 1. mal nicht dabei sein konnte hat sie wirklich bitterlich geweint – dafür das andere Mal sehr pflichtbewusst die Unterlage für ihre kranke Freundin mitgenommen.

    Ich finde der Kurs hat ihr sehr viel gebracht, gerade jetzt vor der Schule. Ihr Selbstbewusstsein hat sich sichtlich verbessert, sie artikuliert was sie möchte und was sie z.B. auch von uns Eltern nicht so toll findet – eine kleine Anwältin ist sie geworden. In Summe war alles sehr altersgerecht aufgebaut und Sie als Person haben wohl auch einen großen Eindruck auf die Kinder gemacht. Unser Sohn hat alles indirekt mitbekommen und durfte so bereits auch ein wenig etwas mitlernen, da die große Schwester wirklich immer alles erzählt hat.

    Ich freu mich sehr für Violetta, dass sie den Kurs mitmachen konnte und bin wirklich begeistert von der Entwicklung.

    Vielen vielen Dank dafür und ich hoffe wir „sehen“ uns in 2 Jahren wenn der kleine Bruder in die Vorschule kommt.

    Schöne Woche noch und lieben Gruß,
    MAMA E.

  • Unsere Tochter durfte als Vorschulkind und als Zweitklässlerin den Trau Dich Was Kurs mit Frau Mankowski-Pfeifer genießen. Frau Mankowski-Pfeifers Ziel: Die Kinder zu unattraktiven Opfern zu machen. Und dies gelingt ihr zu 1000%. Egal ob ein Kind eher schüchtern oder extrovertiert ist, jeder lernt in ihren Kursen was dazu. Wir sehen ihre Kurse als enorme Bereicherung für unser Kind und für uns als Familie, denn ein Elternabend mit vielen Tipps gabs inclusive. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs in 2 Jahren!

  • Liebe Frau Makowski-Pfeifer,

    ganz herzlichen Dank – für die Fotos, aber vor allem auch für den Kurs. Leni hat es viel Spaß gemacht und sie hat viel mitgenommen. Das Selbstbewusstsein ist deutlich größer geworden und sie hat an Sicherheit in verschiedenen schwierigen Situationen gewonnen. Es ist toll, wie Sie die Kinder an sensible Themen heranführen und diese so aufbereiten, dass die Kinder sehr gut damit umgehen können und die wichtigen Punkte bei ihnen ankommen.

    Auch Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!

    Viele Grüße,
    Familie L.

  • Guten Tag,

    wir können allen Eltern nur empfehlen den Kindern und sich selbst die Teilnahme am Kurs zu ermöglichen. Es ist ein absoluter Gewinn für die ganze Familie und wir sind sehr sehr dankbar, dass wir die Chance dazu hatten. Der Kurs hat unseren Sohn nicht nur gestärkt, sondern ihm richtig viel Kraft gegeben…. und auch uns als Eltern hat es gezeigt, wie man viele Verhaltensweisen verbessern kann. Vielen Vielen Dank und unser Sohn wird den Kurs auf jedenfall nächstes Jahr wiederholen!

  • Hallo Frau Mankowski- Pfeifer,

    ich bin sicher, dass Sie schon von allen Seiten tolles Feedback bekommen, aber ich muss die Gelegenheit tatsächlich persönlich auch nutzen. Jonas kommt Freitags immer heim und erzählt ganz begeistert was er gelernt hat und führt es vor. Ich bin so froh, dass er den Kurs besucht. Letzte Woche hat er im Fußballtraining (das bei Ihm gespalten beliebt ist, weil er zwar Fußballspielen mag, aber nicht, dass so viele Kinder dabei sind) die Stopp-Hand genutzt als ihn ein anderer Junge ein bisschen angerempelt hat. Das gibt ihm viel Sicherheit. Also, alles was ich sagen will: Ein toller, toller, toller Kurs, vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Anja G.

  • Hallo Frau Kelber!
    Ich wollte Ihnen erzählen, dass C. schon einen tollen Erfolg mit den Trau dich was Strategien hatte.
    Sie wurde in den ersten Schultagen jeden Tag von dem Mädchen neben ihr körperlich angegangen. Als sie uns davon erzählt hat, haben wir sie an den Kurs erinnert und am nächsten Tag hat sie die Stopp Hand benutzt und ganz klar gesagt, dass sie das nicht mehr möchte. Das Mädchen war sehr verdutzt und lässt sie seitdem in Ruhe. Sie haben sich inzwischen sogar angefreundet. 😊

    Vielen Dank Ihnen nochmal! Sie machen das so toll!

  • Eigentlich haben nicht nur unsere Kinder den Trau-Dich-Was Kurs mitgemacht, sondern die ganze Familie! Wir alle haben wertvolle Sachen gelernt und es bereichert unser Familienleben nachhaltig, wichtiger noch, es gibt unseren Kindern Fähigkeiten an die Hand, die sie fürs Leben stärken. Caren hat eine solch wertschätzende und begeisternde Art und Weise, wenn sie mit Kindern und Eltern spricht, dass es großen Spaß macht ihr zu zuhören. Ich konnte sehen, wie unsere Kinder nach jeder Stunde etwas gewachsen sind. Viele scheinbar kleine Verhaltensmuster hat sie im Elterngespräch ins Bewusstsein gerufen, z.B. positives Verhalten loben, anstatt unerwünschtes zu bemängeln: „Steh gerade, du stehst krumm“ wird zu –> Bemerken, wenn die Haltung gut ist und aussprechen: „Wow, wie du die königliche Trau-Dich-Was Haltung einnimmst finde ich toll!“ Kleine Stellschrauben mit großer Wirkung. Von Herzen Danke, Caren!

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    danke für den tollen Trau-dich-was-Kurs. Das Konzept ist stimmig und unser Sohn konnte viel lernen und auch zuhause zeigen und anwenden. Schön, dass alle Kursinhalte spielerisch und auf das Alter der Kinder zugeschnitten sind. Auch die beiden Elternabende waren sehr informativ, aber auch humorvoll gestaltet. Mein älterer Sohn durfte vor 3 Jahren am Kurs teilnehmen und hat teilweise jetzt noch die damals erlernten Handlungsweisen drauf.
    Schön, dass es Sie und Ihren Kurs gibt und Sie damit viele Kinder stärken können.

    Mit freundlichen Grüßen
    A. H.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    vielen Dank für diesen tollen Kurs! Unsere Tochter (1.Klasse) hat soviel gelernt und sehr viel Spaß gehabt. Die Rollenspiele und Geschichten haben gehen behutsam und spielerisch ernste Themen an und stärken die Kinder für ihr ganzes Leben. Auch wir Eltern haben viel erfahren und wertvolle Tipps mit auf den Weg bekommen.
    Bitte machen Sie noch ganz lange weiter so!
    Wir hoffen auf einen weiteren Kurs in 1-2 Jahren und können nur allen Eltern empfehlen ihr Kind mit diesem Programm zu stärken.

    Liebe Grüße aus Feucht!

  • Liebe Tina,
    Frieda hat die Inhalte aus Deinem Kurs sehr ernst genommen, zuhause ausprobiert, über Steingeheimnisse gesprochen und uns des Öfteren die „STOP-Hand“ präsentiert. 😉
    Vielen Dank für einen tollen Kurs, der unserer Tochter so gutgetan hat!

  • Super Erfolg in kurzer Zeit. Sehr empfehlenswert – würde mein Kind jederzeit wieder teilnehmen lassen. Tina ist eine sehr nette und offene Kursleiterin.

  • Liebe Tina,
    ich möchte Ihnen ein aufrichtig gutes Feedback geben. Insbesondere die Arbeitsmappe mit den Hausaufgaben und Fragen zum Nachbesprechen hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es haben sich dadurch schöne und wichtige Gespräche mit Clara ergeben, die sicher sonst auch zustande gekommen wären aber so einfach mehr Struktur und auch Tiefe hatten. Clara ihrerseits war absolut begeistert von dem Kurs und auch von Ihrer Person. Sie hat die Inhalte des Kurses gut mitverfolgen können, sie zum größten Teil auch nacherzählen können. Und nun hat sie für theoretische Verhaltensfragen auch immer gleich ein praktisches Beispiel, das Sie mit den Kindern im Kurs besprochen haben. Dadurch ist das Verständnis stark gestiegen. Ihnen alles Gute!

  • Liebe Tina,
    Philip war am Anfang zurückhaltend, aber nach dem zweiten Kurs war er ganz begeistert und hat auch erzählt was gemacht wurde und wie er sich dabei gefühlt hat. Er setzt im Alltag gut die STOP-Hand ein und drückt wesentlich mehr aus wie er sich fühlt oder etwas empfindet. Wir würden den Kurs jedem weiterempfehlen und selbst immer wieder machen. Er ist jeden Cent wert.

  • Liebe Caren, vielen Dank für die wunderbaren TrauDichWasKurse für meine Kinder. Mein Vorschulkind ist ein Kopf größer aus dem Kurs rausgekommen. Mein Grundschulkind hat bereits zum zweiten Mal mitgemacht, und war sehr stolz, seiner jüngeren Schwester ein paar Tipps zu geben und in Erinnerungen zu schweben, wie es bei ihm damals war. Die Kinder sind jetzt selbstbewusster und sicher, sodass ich viel leichter loslassen kann. Ausserdem kann ich besser mit manchen Situationen umgehen, wo ich früher noch nach einer richtigen Antwort gesucht habe.

    Wir würden jederzeit wieder mitmachen und hoffen in ein paar Jahren auf Fortsetzung der jeweiligen Kurse.

    Danke!

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    herzlichen Dank für den wertvollen Trau-dich-was Kurs, den unser Sohn bei Ihnen besuchen durfte. Wir waren bereits zum zweiten Mal dabei und wieder total begeistert. Unserem Sohn ist aus dem ersten Kurs bereits so viel geblieben und auch der zweite Kurs scheint vielversprechende Wirkung auf ihn zu haben. Auch wir als Eltern konnten sehr viel mitnehmen und würden uns freuen, wenn es eine Fortsetzung des Kurses gibt.
    Vielen Dank für ihr großartiges Engagement! Machen Sie weiter so!
    Beste Grüße, Madeline Ibscher

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    heute war leider schon das Abschlussgespräch. So schnell gingen die Wochen vorbei. Meiner Tochter hat es wahnsinnig viel gebracht. So selbstbewusst, wie sie nun in vielen Situationen reagiert, hätte ich nie für möglich gehalten. Meine Tochter kann stolz auf sich sein, für diesen großen Sprung, den sie gemeistert hat. Bitte bitte machen sie und ihr Team noch lange weiter. Es sollen noch so viel mehr Kinder in diesen Genuss kommen, Selbstbewusst/Mutig/Stark zu werden. Ich selbst könnte ihnen stundenlang zu hören, ganz ganz spannend, was ich alles aufschnappen konnte.

    Wir sagen DANKE für alles, Nadine A. mit Familie

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    vielen Dank für den wundervollen und so wichtigen „Trau Dich Was Kurs“, den Sie im Kindergarten für die Vorschulkinder angeboten haben. Wir können die Teilnahme von ganzem Herzen empfehlen. Unser Sohn war so begeistert und wollte gar nicht, daß der Kurs zuende geht.
    Durch die Abschluss-Besprechung für die Eltern konnte ich auch so viele wichtige Anregungen und Einsichten für mich selbst mitnehmen.
    Der Kurs war wirklich eine Bereicherung für uns als Familie und
    man kann mit Worten schwer beschreiben was für ein besonderer Mensch Frau Caren Mankowski-Pfeifer ist. Der Zugang den sie zu den Kindern hat und die Art mit der sie ihnen die wichtigen Inhalte näher bringt ist wirklich einzigartig.
    Daher nochmal von Herzen Danke und alles nur erdenklich Gute für Sie und Ihr Team.
    Liebe Grüße. Familie Köhler

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    ich möchte mich bei Ihnen von ganzem Herzen für die Durchführung des Trau-Dich-Was-Kurses in unserer Einrichtung sowohl für die Vorschüler als auch für die Erstklässler bedanken. Meine beiden Töchter sind ganz begeistert und auch wir als Eltern können die Teilnahme an dem Kurs nur empfehlen.
    Den Kindern werden unglaublich wichtige Dinge wie z. B. Selbstbewusstsein, Mut, NEIN- bzw. STOP-Sagen vermittelt.
    Bitte machen Sie und Ihr Team noch viele Jahre weiter, dass noch ganz viele Kinder in den Genuss Ihrer Kurse kommen können.
    Viele Grüße von Melanie S. mit Familie

  • Liebe Caren,
    vielen lieben Dank, für den tollen Tip mit den positiven Glaubenssatzkarten. Sie sind ein fester Bestandteil unseres Abendrituals geworden. Unsere Jungs gehen mit einem guten Bauchgefühl ins Bett und erinnern sich noch Tage danach, an die schönen Sätze.

    Ganz lieben Dank
    Familie S.

  • Sehr geehrte Frau Mankowski-Pfeifer,

    von unsrer Tochter Zoe soll ich Ihnen GANZ GANZ LIEBE GRÜSSE ausrichten und ein DICKES DANKE für den tollen und sehr aufregenden Trau-Dich-WAS-Kurs in Cadolzburg. Sie war zwar nach den ersten Kurstagen ganz schön K.O., aber es hat ihr super gefallen und sie wendet das Gelernte auch schon ab und zu an 😉

    Wir als Eltern waren nach dem Elterngespräch mit Ihnen auch absolut überzeugt, dass Sie nicht nur authentisch sind, sondern sowohl die Kinder gut erreichen als auch uns als Eltern helfen können.

    Es war für uns und und vor allem Zoe wirklich ein Gewinn! Wir hoffen sehr und werden uns auch dafür einsetzen, dass es diesen Kurs in naher Zukunft auch an der Grundschule gibt.

    Wenn man sieht, was diese sechs Tage mit den Kindern machen und wie sie dabei reifen und „anwendbare“ Hilfestellungen lernen, freut man sich als Eltern mit den Kindern und möchte dafür einfach DANKE sagen!!!

    Bitte machen Sie noch viele Jahre weiter und bleiben Sie gesund.

    Beste Grüße aus Cadolzburg von
    Familie Schindler

  • Sehr geehrte Frau Mankowski-Pfeifer und Team,
    dieser Kurs ist in meinen Augen das wertvollste was es auf dem Gebiet „Kinder stark machen“ gibt.
    Unsere Tochter ist mit Feuereifer dabei und absolut begeistert.Genau wie ich.Sowas hätte mir als Kind auch gut getan.
    Ein geniales Konzept und so liebevoll und aufmerksam umgesetzt.
    Einfach toll!

  • Liebes Trau-dich-was Team,
    das war ein super Kurs!! Vielen Dank dafür! Wir haben jede Woche mit Spannung die Erlebnisberichte unserer Tochter erwartet und sind begeistert, wie sie in ihrer Person einen weiteren Schritt gemacht hat. Die Inhalte hat sie förmlich aufgesogen und wendet sie mit Freude an.
    Wir sind sehr froh, dass sie die Möglichkeit hatte euren Kurs zu besuchen und gehen jetzt deutlich beruhigter in die nächste Zeit.
    Liebe Grüße, P.H.

  • Liebes Trau-dich-was Team,
    bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Eure Seite gestoßen. Ein vielfältiges und tolles Angebot! Ich arbeite seit nun ca. 30 Jahren selbst mit Kindern (Kita, Grundschule) und kann nur unterstreichen, wie wichtig solche Angebot/Hilfestellungen für Kinder sind.
    Besonders die Konzeptinhalte haben mir sehr gut gefallen.
    Schöne Arbeit, schöne Seite!

    Viele Grüße
    Mare von filiusco

  • Liebe Frau Kraus,

    auch wir sind ganz begeistert von ihrem Kurs. Es ist echt eine Bereicherung und Stärkung wenn man sich bestimmte Dinge vor Augen hält. Unsere Tochter war immer mit vollem Eifer dabei und setzt gern die gelernten Dinge um! Danke für das große Engagement vor allem in dieser Zeit brauchen unsere Kinder den Glauben an sich selbst!
    Danke auch für die ganz persönliche Note bei einem persönlichen Telefonat. Sie Leben das Thema mit vollem Herzen.

  • Hallo Frau Mankowski-Pfeifer,
    erstmal, vielen Dank für Ihre ganz tolle Arbeit mit den Kindern! Sie machen es ganz toll! Unser Sohn hat zwar noch nicht viel erzählt oder gezeigt, aber wir merken, dass der Kurs im gut gefallen hat. Er hat sich jedes Mal darauf gefreut! Bitte machen Sie weiter so! Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, an Ihrem Kurs teilzunehmen. Das wäre toll!
    Viele Grüße & alles Gute! Fam. Schlotthauer

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    sowohl mir als auch unserer Tochter, haben den Kurs sehr gut gefallen! Sie hat sich einige Merksätze gut gemerkt und sie nur schon öfters gesagt (z.B. ein Kuss ist kein Muss!)  darum gibt es für mich heute ein Kuss-Verbot :-). Vielen Dank für Ihre Einsatz. Wir freuen uns auf den nächsten Kurs in der Schule! Liebe Grüße.

  • Unser Kind – als zweimaliges Vorschulkind- nun bereits zum zweiten Mal mit gleichbleibend hoher Begeisterung am Kurs teilgenommen. Zwar hat er mittlerweile herausgefunden, dass die „Stop-Hand“ bei seinem großen Bruder nicht funktioniert (und das, obwohl dieser ebenfalls in Kiga und Grundschule bei „Trau-Dich-Was“ war … 🙂 ), aber andere Inhalte werden gerne umgesetzt: „Mama. Übrigens, ich MUSS mich nicht Küssen lassen! Tja, und deshalb will ich jetzt ab sofort nicht mehr, dass du mich auf’s Ohr küsst, das ist nämlich unangenehm.“
    (Hm. Habe ich das öfter getan? Wenn, dann nicht bewusst, daher ist es eine „Bewusstwerdungsschulung“ für mich als Mutter! Abschließend sei gesagt, dass unser Sohn nicht zuletzt vor allem Sie als Person sehr gerne mag, liebe Frau Mankowski-Pfeifer, und auch wir Eltern waren bei den Elternabenden die wir miterlebt haben, beeindruckt von Ihrer Klarheit, Präsenz und Authentizität. An dieser Stelle ein riesengroßes DANKESCHÖN! an Sie für Ihren Einsatz!

  • Liebe Frau Kraus,

    auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank – auch für Ihre Flexibilität in dieser aktuellen Situation! Ihre Leidenschaft für die Arbeit am Kind hat man Ihnen im Vorgespräch schon angemerkt. Die im Kurs behandelten und doch sensiblen Themen wurden von Ihnen über tolle Geschichten anschaulich gemacht. Unsere Tochter ist begeistert in Ihren Kurs gegangen und hat uns nach jedem Mal ganz stolz gezeigt, was sie gelernt hat.

    Beste Grüße, Familie Mucha

  • Mein Sohn freut sich riesig über Ihre Kurse, weil Sie unendlich nett sind 🙂 (seine Worte). Mit richtig viel Stolz erzählte bzw. präsentierte er mir die gelernten Tricks, wie man sich wehren kann, wenn man festgehalten wird. Ich finde es toll, dass dieser Kurs, der in meinen Augen extrem Wichtig für die Kinder ist, trotz Corona zu Ende gebracht werden kann. Danke!!!

  • Jan ist sehr gerne in den „Trau-Dich-Was“ Kurs gegangen. Er hat immer wieder „stückchenweise“ etwas erzählt. (So wie ich bin, bin ich ok) oder den besonderen Trick mit der Hand zum befreien. Wir würden und können den Kurs nur weiterempfehlen und sagen auch ein herzliches DANKE 🙂

  • Jonathan hat der Kurs sehr gut gefallen! Er hat uns nach jedem Kurstag erzählt, was er gelernt hat. Er macht seinen Bruder und uns aufmerksam, falls wir „Kellersprache“ benutzen und kann besser seine Interessen und Grenzen deutlich machen. Dafür nutzt er seine Stop-Hand. Er schaut sich seine Mappe gerne an und hat sich wirklich sehr über die Corona-Post von Ihnen gefreut. Dieser Kurs war für uns alle eine Bereicherung! Vielen Dank!

    Jonas ist begeistert vom Trau Dich Kurs. Er erzählt gerne davon. Die Stopp-Hand und die „Schoß-Geschichten“. Er hat mir freiwillig ohne Nachfragen davon erzählt, was er gelernt hat. Er ist sehr darauf bedacht, noch mehr Stempel zu bekommen. Seine Mappe schaut er gerne durch/ an.

  • Lotte hat der Kurs sehr gut gefallen; sie hat immer wieder davon zu Hause erzählt. Wir sind auch sehr froh, dass der Kurs noch stattfinden konnte, wenn auch anders als sonst.

  • Mein Sohn hat mir viel erzählt und er war immer sehr begeistert und auch stolz. Ebenso hat er an Selbstbewusstsein gewonnen und lässt sich weniger gefallen. Er hatte großen Spaß, die Übungen mit mir zu Hause nochmals zu wiederholen. Trotz entfallendem Elternabend, wäre ein Feedback Ihrerseits trotzdem großartig!

  • Liebe Caren! Vielen Dank für Ihre ganz tolle Arbeit – Sie haben eine wunderbare Art, Kindern solch doch sensible Themen zu vermitteln. Felicia kam nach ihrem Kurs jedes Mal hoch motiviert nach Hause und hat jedem in der Familie erzählt und gezeigt, was ihr besprochen habt. Sie hat die Kurseinheiten wirklich verinnerlicht und erzählt auch noch von vergangenen Stunden! Liebe Grüße.

  • Danke für diesen einzigartigen, tollen Kurs! Nia ging mit viel Freude & Engagement in den Kurs, jede Woche. Sie hat daheim sehr viel erzählt & berichtet und wir bekommen als Eltern auch hin & wieder „unsere Grenzen“ erläutert. Im Alltag konnten wir Erlerntes schon öfter umsetzen, u.a. die „Stopp-Hand“ ist bei Konflikten super.

  • Katharina hat immer zeitversetzt in ihren Worten vom Inhalt der Kurse gesprochen. In manchen Situationen hat sie sich schon gleich an die gelernten Inhalte erinnert. Auch das „Zauber-Merk-Pulver“ – köstlich!

  • Der „Trau-Dich-was-Kurs“ meines Sohnes ist inzwischen ein paar Wochen zu Ende…
    Quasi täglich nennt er mir stolz die starken Sätze… Bringt sie seinem kleinen Bruder bei…
    Der freut sich schon, dass er in 2 Jahren endlich den Kurs machen darf. Der Große freut sich auf den Kurs in der Grundschule…
    Wichtige Themen werden kindgerecht vermittelt. Die Kinder haben Spaß dabei…
    Was will ich als Mutter mehr?

    Ich fand auch die beiden Elternabende ganz toll.
    Sie haben auch mich zum Nachdenken angeregt….

    Das unpersönliche/unkonkrete „man“ verschwindet tatsächlich immer mehr aus meinem Sprachgebrauch…

    Ganz lieben Dank für die tolle Arbeit!
    Bitte machen Sie weiter so!
    Ganz viele Eltern und Kinder werden es Ihnen danken!

    Beste Grüße
    Anke Pröll

  • Mein Sohn hat den Trau Dich was Kurs mit Freude besucht. Die Kinder werden in dem Kurs altersgemäß mit vielem nützlichen Wissen und Fähigkeiten ausgestattet, so dass sie nicht zum Opfer werden. Dieser Kurs müsste fest mit in den Lehrplan jeder Grundschule integriert sein, denn jedes Kind würde davon profitieren! Danke!

    • Erstmal ein herzliches DANKE an Sie, für die netten Gespräche, Anregungen und das Arbeiten zusammen mit den Kindern , die wie unsere Tochter auch sehr davon profitiert hat!
      Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben an so einem tollen Kurs teilzunehmen!

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    heute nach dem Elternabschlussgespräch habe ich meine Tochter abgeholt, die mir mit Stolz die von Ihnen erhaltene Trillerpfeife demonstrierte. Ziemlich laut ?.

    Ich habe das Gefühl dass meiner Tochter durchaus bewusst ist, dass ihr auf ihren Streifzügen durch die Welt durchaus auch böse Menschen begegnen können, sie geht nun aber sensibilisierter und selbstsicher durch eben diese. Das beruhigt mich und macht meine Tochter ungemein stolz.

    Stark und stolz; so steht sie nun auch ihren Mitschülern zur Seite, hat fest im Kopf, dass Hilfe holen nicht petzen ist und setzt sich für Andere, aber eben auch für sich selbst, vor vermeintlich Stärkeren ein.

    Gestern war in der Schule sturmfrei und meine Tochter meinte, „oh nein, hoffentlich fällt morgen nicht wieder die Schule aus, sonst findet der Trau-Dich-Kurs nicht statt.“ Ich kenne kein größeres Lob! Sie war jederzeit mit viel Freude dabei, hat mit Begeisterung zu Hause mit uns Rollenspiele versucht und war sehr traurig dass der Kurs schon zu Ende ist.

    Bei einem Folgekurs wäre sie sofort dabei!

    Danke – vielen Dank, für diese andere inspirierende Sicht auf Mobbing, P…zeiger, aber auch Worte die verletzen können ohne dass man es will. Wir werden weiter alles vertiefen und hoffen sehr auf ein Wiedersehen.

    Liebe Grüße, M. S.

  • Ganz toller Kurs, ganz tolle Leiterin. Meine Tochter hat sehr gerne mitgemacht und ohne Zweifel hat sie davon profitiert. Jedes Kind sollte die Möglichkeit bekommen teilzunehmen und ein Stück zu wachsen.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    unser Sohn ist jede Woche gerne zu Ihrem Kurs, im November und Dezember 2019, gegangen. Er kam stets fröhlich, mit guten Anregungen und vielen Informationen nach Hause. Vielen Dank dafür!
    Die Arbeitsmappe war zur Wiederholung, Vertiefung und als Gesprächsgrundlage sehr hilfreich.
    Durch Ihren Elterninformationsabend haben Sie große Transparenz über alle Inhalte geschaffen und den Eltern ermöglicht sie kennen zu lernen.
    Sie haben eine großartige sowie mitreißende Ausstrahlung. Es gelingt Ihnen die Themen des Kurses erlebbar zu machen und an Hand von Rollenspielen zu trainieren. Ich bin mir sicher, dass sich die Kinder dadurch in vielen Situationen besser behaupten können und sicherer fühlen. Ihr Repertoire, um sich in unbehaglichen Momenten selbst noch gezielter helfen zu können, konnten sie erweitern.
    Wir empfehlen Ihre Kurse in jedem Fall weiter.
    Haben Sie weiterhin so viel Spaß an Ihrer Arbeit mit den Kindern!

    Herzliche Grüße und alles Gute!

  • Hallo Frau Mankowski-Pfeifer,

    unsere Tochter Emilia hat den Kurs Trau-dich-was im Juli diesen Jahres besucht. Sie war begeistert von Ihnen und den anschaulichen Geschichten, die Sie vorgetragen haben. Diese hat Sie uns mit großen Augen weiter erzählt. Wir als Eltern haben leider wenig gute und richtige Ratschläge, wie man in Konfliksituationen sich verhalte soll. Aus diesem Grund finden wir es einfach klasse, dass Sie uns mit Ihrem Kurs solch tolle Unterstützung geben konnten.

    Vielen Dank dafür und weiter so!
    Mit feundlichen Grüßen
    Familie Keller

  • Hallo Frau Caren Mankowski-Pfeifer,
    vielen Dank für den tollen Trau-dich-was Kurs, an dem unser Sohn im Oktober/November teilgenommen hat. Klasse, wenn auch schwierige Lerninhalte, welche sehr authentisch und spielerisch den Kindern vermittelt werden. Unser Sohn ist gestärkt und sensibilisiert aus dem Kurs rausgegangen.
    Sehr gut war auch die Elterninformationversanstaltung vorab, sowie das Eltern-Abschlußtreffen in dem nochmal über den Kurs, die Erkenntnisse und Rückmeldung/Wahrnehmung gesprochen wurde. Sehr informativ und klasse, dass die Eltern „mitgenommen“ werden, um so die Inhalte auch weiterhin in Erinnerung rufen zu können.
    Danke nochmal!

  • Liebe Frau Caren Mankowski-Pfeifer,
    mein Sohn war zuletzt in ihrem Kurs und es hat ihm sehr gut gefallen. Sein Selbstbewusstsein und auch die Aufmerksamkeit auf seine Umwelt haben sich durch das Training sehr positiv verändert. Ich durfte sie ja auch ein wenig kennen lernen und ich finde sie sind eine äußerst sympatische Frau und bringen diese Übungen und das Gefühl authentisch rüber. Man kauft ihnen sozusagen die Überzeugung voll und ganz ab. Von daher kann ich diesen Kurs nur wärmstens empfehlen.
    Vielen Dank für die gute Arbeit und liebe Grüße

  • Meine Kinder haben nun schon den zweiten Trau dich was Kurs „intus“. Sie sind mega begeistert und man merkt Ihnen wirklich an, dass das Selbstbewusstsein enorm gestärkt worden ist. Vielen Dank für Ihre sehr wertvolle Arbeit.

    • Mein Sohn hat zum ersten Mal den Trau dich was Kurs besucht und war ab der ersten Stunde begeistert. Sein Auftreten ist selbstsicherer,er ist in seinem Handeln mutiger und traut sich viel mehr zu. Auch bennnt er seine Grenzen ganz klar. Der Kurs war eine Bereicherung für die ganze Familie. Ich hatte das Vergnügen und durfte selbst schon die ein oder andere Kurseinheit miterleben. Es ist toll was und wieviel den Kindern mit auf den Weg gegeben wird. Nicht nur der Inhalt auch die Art wie es den Kindern vermittelt wird ist einzigartig,liebevoll und einfach nur toll! Danke dafür

  • Unsere Tochter wollte nicht zu dem Kurs gehen, wir als Eltern fanden ihn aber wichtig. Wir haben gesagt mach die erste Stunde mit und dann sehen wir weiter.
    Thema der Woche war: Wann ist wieder trau dich Kurs. Es war toll.
    Schon nach der ersten Stunde habe ich gedacht – sie ist gewachsen. Sie übt für sich das kleine und große nein.
    Liebe Caren Sie sind eine tolle Persönlichkeit und bringen die Sache gut an Frau, Mann und Kind.

  • Liebe Caren,
    Tausend Dank für die letzten 6 Abende im Eltern Coaching.
    Die 72 h Regel habe ich mir gleich zu Herzen genommen und verfasse jetzt sofort den Gästebucheintrag 😉

    „Eltern sein“ haben wir alle nicht gelernt oder studiert sondern müssen jeden Tag mit neuen Launen und der einen oder anderen kleinen Katastrophe bei unseren lieben Kleinen zurecht kommen.
    Dafür hast Du uns so viele Anregungen im Alltag mitgegeben und jeder von uns hat auch wieder etwas über sich selbst gelernt.
    Die 6 Abende waren ein wertvolles Geschenk und deine „Erinnerungs- Kärtchen “ haben schon einen Platz am Kühlschrank gefunden.

    Alles Liebe und Gute für Dich persönlich und hoffentlich auf ein Wiedersehen irgendwann!

  • Es war ein wundervoller und wertvoller Kurs für meinen 8 jährigen Sohn. Er hat viel dazu gelernt und einige Gesprächsimpulse mit nach Hause gebracht. Zudem hatte er wirklich Spaß an der Sache, trotz der ernsten Themen. Wir würden ihn sofort zu einem Folgekurs anmelden, wenn es einen gäbe! LG und Danke nochmal, Heidi Beyer de Montilla

  • Meine Tochter war total begeistert und ist absolut gerne zu Ihrem Kurs gegangen! Sie war jetzt richtig traurig als ich ihr gesagt habe, dass heute der letzte Termin ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns benachrichtigen, wenn ein Folgekurs ansteht. Da sind wir auf jeden Fall gerne wieder mit dabei ?

    Der Kurs hat ihr sehr gut getan! Aufgrund ihrer Körpergröße muss sie manchmal etwas mehr „kämpfen“ bzw. gewisse verletzende Sprüche (das kannst du eh nicht, dazu bist du viel zu klein etc.) von anderen Kindern einstecken. Ich habe das Gefühl, dass der Kurs meine Tochter gestärkt hat und sie auch sicherer gemacht hat.

    Vielen Dank dafür und machen Sie weiter so ?

    C.W.

  • Liebe Daniela,
    unsere Tochter hat seit dem Kurs im Juli viele der Themen immer wieder zu Hause aufgegriffen oder auch anderen Kindern erklärt. Speziell die Stopp Hand ist ein sehr „wichtiges“ Werkzeug für sie geworden. Ihr hat der Kurs viel Spaß gemacht!
    Mein Gefühl aktuell nachdem etwas Zeit vergangen ist, ist dass die Themen eigentlich so wichtig sind in dem Alter, dass der Kurs eigentlich noch viel mehr Stunden beinhalten müsste. ?

  • Wir haben den Trau-Dich-Was Kurs für unsere Tochter als Vorbereitung für den Schulbeginn bei Daniela Krauss gebucht. Beim Vorgespräch wurden wir bereits über die Themen des Kurses ausführlich und sehr anschaulich informiert. Meiner Tochter war absolut begeistert von dem Kurs und ich höre immer wieder im Alltag ein lautes „Stopp“ wenn ihr mal was nicht passt. Der Kurs war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Wir sind beim nächsten Kurs definitiv wieder dabei.

  • Hallo Frau Mankowski-Pfeifer,
    Unserem Sohn hat es sehr gut gefallen bei ihnen! Er fand den Kurs nur viel zu kurz. Er hat viel mitgenommen, und setzt auch schon einiges um. Vielen lieben Dank und bis bald beim nächsten Kurs!

  • Unser Sohn Lukas war von dem Kurs total begeistert, nachdem er jetzt nicht in die Schule kommt möchte er auf jeden Fall ein zweites Mal bei dem Kurs in seinem KiGa teilnehmen.
    Ein Lob an die Kursleiterin Tina, durch ihr sympathisches Wesen ist sie absolut beliebt bei den Kindern und macht ihre Sache einfach toll!

  • Der Kurs bei Frau Mankowski-Pfeifer war für meine beiden Söhne (5 und 7 Jahre) absolut hilfreich. Sie sind gerne gekommen, haben engagiert mitgemacht und im Nachgang bemerke ich deutliche Effekte. Absolut empfehlenswert. Besonders hervorheben möchte ich die wertschätzende Art, die Frau Mankowski-Pfeifers Umgang kennzeichnet.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    meine beiden Kinder sind völlig begeistert von Ihnen. Und mein Jüngster blickt wehmütig auf den letzten Kurstag nächste Woche. Ihre Arbeit ist großartig und hilft Kindern sich in der verrückten Welt der Erwachsenen, mutig, stark und selbstbewusst zurecht zu finden und ihre Gefühle, Ansichten und Meinungen zu vertreten. Vielen Dank dafür. Ich hoffe wir sehen uns wieder. Viel Erfolg weiterhin. Familie Schüller

    • Wir sind zu einer trau-dich-was Familie geworden und sehr dankbar für die tollen Inhalte, Impulse und neuen Ansichten, die in unserem Leben Einzug halten. Unsere Tochter hat inzwischen den zweiten und unser Sohn den ersten Kurs durchlaufen und beide sind gestärkt aus ihren Kursen gekommen. Wir als Eltern haben ebenfalls viel dazu gelernt und auf dem Weg unsere Kinder auf eine spannende Art und Weise durch die Kurse begleitet. Danke für die tolle Arbeit und liebevolle Durchführung des Konzeptes trau-dich-was!

  • Gestern habe ich mir nochmal die toll gestaltete Mappe angeschaut und vergessene Punkte wieder aufgefrischt. Danke Caren für ein tolles Elterncoaching! Ich habe mich immer sehr wohl bei dir gefühlt, die Atmosphäre war immer herzlich und sehr offen…auch unter allen Teilnehmern. Du hast uns mit deiner herzlichen Art so viel mitgegeben. Die Abende waren immer viel zu schnell vorbei! Wir haben sehr viel gelernt und es ist durchaus ruhiger bei uns geworden!! Ich würde auch nochmal kommen. Und jetzt freue ich mich, dass unsere Tochter dich auch kennenlernen darf. Ganz liebe Grüße Caroline

  • Hallo Frau Mankowski-Peiffer,

    vielen Dank für den tollen Kurs, im Kindergarten , mein Sohn Jonas ist toal begeistert gewehsen und immer noch, redet jeden zweiten Tag von Ihnen. 🙂
    benutzt jeden Tag sein gebastelte Gesicht.

    Machen Sie weiter so, sie sind super!!!!!!!!

    Vielen Dank

    Fam. Kozauer mit Jonas

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    vielen Dank dass mein Sohn bei Ihnen teilnehmen durfte.
    Er ist durch den Kurs auf jeden Fall selbstbewusster geworden. Er sagt, wenn Ihm etwas nicht gefällt, er hat klare Grenzen für seine Gefühle und seinen Körper um sich zu schützen, gefunden. E lässt sich nicht mehr beleidigen (Arschlöcher sind heute leider ausverkauft, mein Name ist .. funktioniert super:)) Er sagte auch zu einer Freundin von mir als sie ihm in die Haare griff :“Finger weg, das sind meine Haare, das machst du bitte nicht mehr!“ Bin sehr stolz auf ihn. Wenn er und ich verschiedener Meinung sind, argumentiert er nun sehr anständig und sagt offen, wenn ihn etwas verletzt. Ich bin Ihnen unendlich dankbar, Sie haben einen Schalter in ihm umgelegt :)))) Bitte bleiben Sie noch ganz lang gesund ich wünsche Ihnen Alles Gute. Ich freue mich wenn sein kleiner Bruder auch Ihren Kurs besucht und wir uns wieder sehen. 🙂

    Viele liebe Grüße

  • Liebe Caren,
    herzlichen Dank für diesen wunderbaren Kurs. Unser Sohn ist sehr traurig, dass er zu Ende ist, da Deine liebevolle Art und die tollen Rollenspiele ihn einfach begeistert haben. Er geht fest davon aus, dass er Dich in der Schule wieder treffen wird. Wir werden uns auf alle Fälle dafür einsetzen, dass dies vielleicht doch ermöglicht werden kann.

    Vielen lieben Dank!

  • Liebe Caren, vor zwei Wochen war der “Trau dich was Kurs“ zu Ende…
    Meine Tochter ist so gestärkt und Selbstbewusst aus deinem Kurs raus gegangen, das sie LEIDER letzten Freitag, bei dir gelerntes, anwenden musste. Die Situation war sehr unschön und schockierend, trotzdem sind wir als Eltern unglaublich Stolz auf sie das sie das bei dir gelernte umgesetzt hat.
    In diesem Sinne möchten wir dir ein herzliches DANKESCHÖN sagen, deine Arbeit ist bombastisch und die Kinder schätzen dich, mach bitte weiter so!!!!
    Vielen vielen Dank

  • Liebe Caren,
    nachdem der Kommunikationskurs nun leider zu Ende ist, kann ich zum wiederholten Male bestätigen, ich lerne immer wieder dazu und werde besser im Umgang mit für mich schwierigen Situationen.
    Ich bin auf dich gestoßen, weil ich Hilfe für meine gemobbte Tochter gesucht habe. Ich wollte jemanden finden, der ihr hilft, sich selbst zu helfen. Das hast du auch wunderbar hinbekommen. Mittlerweile ist sie meistens sehr selbstbewusst und hilft sogar anderen Mitschülern, wenn diese Probleme haben. Ich bin so froh über diese Entwicklung.
    Deshalb habe ich mich auch sofort für das Elterncoaching angemeldet. Das war eine tolle Erfahrung und hat mir sehr geholfen. Es läuft natürlich nicht immer alles rund, aber ich erkenne nun meine Schwächen und die Ursachen, warum es in dieser oder jener Situation genau so gelaufen ist. Und deshalb kann ich besser daran arbeiten, dass es in Zukunft häufiger anders läuft. Und weil ich so begeistert vom Elterncoaching war, habe ich bei dir auch noch einen Kommunikationskurs gemacht.
    Viele Sachen, die ich bei dir gelernt habe, kann ich ganz gut anwenden. Manche Sachen muss ich noch üben. Auf alle Fälle hast du eine sehr sympathische und authentische Art, ein unglaubliches schauspielerisches Talent. Alle Rollenspiele waren realitätsnah und auf die Kursteilnehmer abgestimmt. Ich finde, du bist einmalig und musst unbedingt weitermachen. Ich würde auch jederzeit wieder einen Kurs bei dir machen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und bringt mir für meinen Alltag sehr viel, sowohl privat als auch beruflich.
    Weiter so.
    Vielen lieben Dank und eine dicke Umarmung von Nadine

  • Liebe Caren,

    Jetzt ist das Elterncoaching zuende – und ich denke – ja, ich kann es schaffen!
    Aus dem Seminar gehe ich wirklich gestärkt nach hause. Bewusst erziehen mit Herz und Verstand.
    Genau das gab es in deinem Elternseminar. Ich konnte ganz tolle Methoden, die sich zu hause auch gut umsetzen und anwenden lassen, mitnehmen. Auch etwas Theorie war zum Bewusst machen wirklich hilfreich. Und fürs Herz gab es bei dir auch einiges. Die gemütliche Atmosphäre und deine wundervoll erfrischende , ehrliche, authentische und wertschätzende Persönlichkeit dazu!
    Einfach DANKE! Und bitte nicht aufhören mit dem was du tust!
    Liebe Grüße Judith

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    unser Sohn Lukas war bei Ihnen im Trau-Dich-Was-Kurs in der Kita. Er war mit voller Begeisterung dabei und konnte es gar nicht abwarten, bis die nächste Kursstunde stattfand. Er fand es sehr schade, dass der Kurs dann zu Ende war.
    Ich finde es wunderbar, dass Sie durch Ihre tolle und liebevolle Art wirklich alle Kinder – egal ob diese etwas ruhiger oder doch etwas lebhafter sind – erreichen und motivieren können.
    Vielen lieben Dank für alles und vielleicht sehen wir Sie ja in der Grundschulzeit einmal wieder.
    Liebe Grüße
    Nicole D.

  • Liebe Caren,
    Vielen Dank für das tolle Elterncoaching. Es hat mich zum Nachdenken bewegt und mich inspiriert Neues auszuprobieren. Du hast mich bestärkt, dass ich (hatte vorher „man“ stehen ;-)) ) auch mit kleinem Schritten Veränderungen in meinem eingefahrenen Alltag erzielen kann.
    Die Abende sind wie im Fluge vergangen und ich möchte keinen einzigen davon missen.

  • Liebe Caren,
    meine beiden Kinder waren im Vorschulalter bei Dir im „Trau-dich-was“ Projekt. Alleine ihre Frage bereits am Sonntag, ob Caren wohl nächste Woche in die Kita kommen würde, hat mich davon überzeugt, dass es ihnen mehr als nur gefallen hat. Ich fand Deine Ansätze in Sachen Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung so wichtig und so wunderbar an die Kinder weitergegeben, dass ich Dein Projekt in ausgedehnter Form am liebsten als ein Fach in der Schule einführen würde.
    Zumal ich auch einen Elternkurs bei Dir absolviert habe und dabei feststellen musste, wie wenig wir manchmal, verfangen in unserer eigenen Erziehung, die wir genossen hatten, merken, wie unsere Äußerungen und Handlungen auf unsere Kinder wirken. Und wie einfach es im Grund sein kann, diese zu ändern. Auch die Eltern lernen ständig dazu. Dein Seminar hat mir sehr viel gegeben.
    Vielen Dank und für Dich und Dein Team weiterhin viel Spaß bei Eurer Arbeit!
    Herzlichst
    Jana

  • Hallo Frau Mankowski-Pfeiffer,

    Ich möchte mich nochmal bei Ihnen bedanken, für Ihre tolle Arbeit mit den Kindern. Ihr Trau-Dich-Kurs hat meinem Sohn super geholfen! Und er ist ganz begeistert von Ihnen! Sie machen das ganz toll! Machen Sie weiter so!!!
    Herzliche Grüße
    Familie W. mit Oliver

  • Nachdem ich vor wenigen Tagen das Trau Dich Was – Elterncoaching abgeschlossen habe, will ich nun hier auch mal meinen Senf dazu geben ^^

    Zuerst ein bisschen Vorgeschichte. Meine 7-jährige Tochter hatte vor einem Jahr im Kindergarten den Trau Dich Was – Kurs. Sie schwärmt noch heute davon und freut sich schon auf den nächsten, der hoffentlich in der 2. Klasse an ihrer Schule angeboten wird.

    Im Rahmen des Kurses hatten wir Eltern die Gelegenheit, Caren und ihre Methoden näher kennenzulernen. Am letzten Abend erzählte sie uns von ihrem Elterncoaching und ich war sofort Feuer und Flamme. Denn was sie uns und unseren Kindern bis dahin mitgegeben hatte, hatte Hand und Fuß. Also zögerte ich nicht und meldete mich für den Kurs an.

    Ich habe keine Sekunde bereut, mich für diesen Kurs angemeldet zu haben. In vielen Punkten erhielt ich Bestätigung, dass ich schon vieles richtig mach(t)e, obwohl ich damit in den Augen einiger Leute „gegen den Strom schwamm“. Das tat gut und hat mich bestärkt. Zusätzlich habe ich viele Dinge gelernt, die mir dabei helfen, meine Tochter und auch mich selbst besser zu verstehen und z.B. mit Wut-Situationen besser umzugehen.
    In den Wochen des Kurses hat sich die Situation bei uns zuhause deutlich entspannt. Natürlich gibt es immer noch Reibereien, das gehört einfach dazu, aber sie eskalieren nicht mehr so leicht. Genaugenommen gab es seit Beginn des Kurses keine einzige Eskalation mehr. 🙂

    Ich kann nur jeder Mutter und jedem Vater empfehlen, diesen Kurs zu machen! Der Kurs findet in familiärer Atmosphäre in kleiner Runde bei Caren zuhause statt. Schnell hatte ich das Gefühl, offen über meine Probleme reden zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich dafür komisch angeschaut werde. Und das lag nicht nur daran, dass einige der Eltern schlichtweg die gleichen Probleme hatten.

    An Caren auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön. Mach weiter so!

  • Liebe Caren,
    wir sind ganz traurig, dass der Kurs im Kindergarten schon vorbei ist. Unsere Kinder besuchten letztes und dieses Jahr den Trau-Dich-Was-Kurs für die Vorschulkinder und waren sehr begeistert und haben ganz viel aus dem Kurs mitgenommen.
    Auch privat haben wir einiges übernommen und in den Alltag integriert.
    Deine offene und warme Art hat auch uns als Eltern hypnotisiert.
    Mach so weiter, wir freuen uns schon auf den Kurs in der Schule 🙂

  • Liebe Caren,

    nach dem Elternkurs im letzten Jahr war klar: Dazulernen können wir immer! Und: Das geht besonders gut bei Dir. Also haben wir Mädels vom Elternkurs noch einen Kurs „Kommunikation“ gemacht, der nun leider schon wieder zu Ende ist.

    Wir können Carens Kurse nur empfehlen, denn hier gibt es Theorie und dazu die nötige Praxis. Rollenspiele in der Rolle des bockigen Schulkinds oder des pubertierenden Teenagers machen Spaß und eröffnen ganz neue Sichtweisen auf sich selbst und seine Kommunikationspartner.

    Durch Carens Kurse lernen wir, uns selbst und die Menschen um uns herum mit mehr Gelassenheit zu sehen und gütiger mit sich selbst zu werden:
    „Gut genug statt perfekt“ – auch wenn es mit dem „Erwachsenen-Ich“ in einer Situation vielleicht mal wieder nicht so gut geklappt hat. 😉

    Außerdem haben wir Strategien gelernt, um auch in Konfliktsituationen ruhig zu bleiben und wertschätzend zu kommunizieren!

    Caren ist kompetent, freundlich und sehr lustig! Es macht Spaß, von und mit ihr zu lernen.

    Herzlichen Dank, sagen Jasmin und Martina

  • Eigentlich wollten wir uns mit einer Freundin zum Spielen verabreden und sind so in dem Trau-Dich-Was-Kurs gelandet.
    Da ich eine Verfechterin bin meinem Kind die größtmögliche Freiheit zu geben, mir aber durchaus der „Gefahren“ bewusst bin, war das die beste Möglichkeit meinem Kind ausreichend Werkzeug an die Hand zu geben um die richtige Reaktion in Gefahrensituationen hervorzurufen.
    So viele Inhalte haben in dieser kurzen Zeit Einzug in unserem Alltag gefunden. Ich bin begeistert.
    Ich war skeptisch, wie man 6-Jährigen ein Körperbewusstsein, gerade in Bezug auf sexuellen Mißbrauch, zu vermitteln ohne Angst hervorzurufen. Überhaupt sexuelles zu thematisieren, aber es funktioniert.
    Vielen Dank, liebe Caren, auch im Namen meiner Tochter, die am liebsten mit dem Kurs gar nicht aufgehört hätte!

  • Ich wurde gebeten, einen Eintrag in diesem Gästebuch zu hinterlassen und tue das hiermit sehr gern!
    Durch Zufall wurden wir auf den TrauDichWas-Kurs aufmerksam und ein Elterninformationsabend zu dessen Zielen und Inhalten begeisterte und überzeugte uns letztlich, unsere achtjährige Tochter hier anzumelden.
    Obwohl meine Tochter anfänglich sehr skeptisch und der Meinung war: „sie brauche sowas nicht“, war sie vom ersten Termin an begeistert und mit Freude dabei! Carens offene, herzlich-zugewandte, authentische Art hat auch sie sofort „überzeugt“. Auch in der Gruppe ihr gänzlich unbekannter Kinder fand sie schnell ihren Platz. Nach jedem Montag erzählte sie begeistert von Erlebtem und Gelerntem, hegte und pflegte ihre Mappe und ist jetzt ein stolzes TrauDichWas-Kind mit Wissen und Handwerkszeug im Gepäck, für die möglichen Gefahren oder unangenehmen Momente des Lebens. Ich habe mich oft gefragt, wie ich ihr ein Bewusstsein für auch diesen Teil unseres Lebens geben kann, ohne Angst oder Unsicherheit zu schüren. Ich habe mich gefragt, wie ich sie darin bestärken kann, kein Opfer zu sein und für sich und andere einzustehen. Caren hat das geschafft. Zudem war und ist ein steter Wunsch für meine Tochter, das sie für sich und ihre Bedürfnisse einsteht und diese vertritt ohne frei von Empathie für Andere zu sein und zudem lernt, auf ihren Bauch zu hören und zu vertrauen. Auch dafür hat uns dieser Kurs sehr geholfen.
    Ich kann jedem nur empfehlen, sein Kind an diesem
    Kurs teilnehmen zu lassen und bedanke mich von ganzem Herzen bei Caren für Alles, was sie uns(!) mitgegeben hat!

  • Unsere Tochter (7) hat den Trau-Dich-Was-Kurs geliebt und würde ihn am liebsten fortwährend besuchen. Wir waren begeistert über die Art und Weise, wie den Kindern kritische Situationen aufgezeigt wurden, wie sie gelernt haben, diese als solche zu erkennen und sich entsprechend richtig zu verhalten. Dank Rollenspielen wurde die Lage den Kindern sehr gut verdeutlicht, aber ohne sie zu verängstigen. Die Kinder wurden immer wieder angeregt, sich selbst mit den Themen auseinanderzusetzen, selbst den richtigen Umgang mit Situationen zu finden und vor allem wurden sie darin bestärkt, auf „ihren Bauch“ zu hören und sich entsprechend richtig zu wehren bzw. zu verteidigen. Der Kurs hat dazu beigetragen, das Selbstbewusstsein unserer Tochter zu stärken und ihr „Werkzeuge“ für den Umgang mit Konflikten und kritischen Situationen gegeben. Als Eltern hat er uns ein Stück mehr Sicherheit und auch Vertrauen in die Stärke unseres Kindes gegeben. Immer wieder gern.

  • Liebe Caren,

    zu Dir ins Elterncoaching zu kommen war wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
    Mein Ziel war es – meine Kinder besser zu verstehen.
    Das Ergebnis war jedoch, dass ich in erster Linie begann mich selbst besser zu verstehen, warum ich wie reagiere und dass ich von meinen Kindern gar nicht so weit weg bin wie oft geglaubt.
    Ganz im Gegenteil, mir wurde klar, dass ich mit meinen Kindern gar kein Problem hatte – sondern eher mit dem „Drumherum“.

    Für diese Erkenntnis möchte ich Dir von ganzem Herzen danken!!!
    Du hast mir einen neuen Blickwinkel gezeigt, auf Deine liebevolle, wertungsfreie und absolut respektvolle Art.

    Liebe Caren, Du und Deine „Trau-Dich-Was“-Seminare – ihr macht die Welt zu einem besseren Ort!

    Danke für ALLES!!!
    Tina J.

  • Liebe Caren,

    ich möchte mich herzlich bedanken für Ihren tollen Kurs.
    Unsere Tochter hat es auf jeden Fall geholfen. Sie ist sehr begeistert von allem, was sie bei Ihnen lernen könnte!
    Schade, dass es so kurz war… wir hätten es gerne länger gehabt! Ich kann es für jeden weiter empfehlen!
    Viele Grüße
    N. L. Und R.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    wir sind sehr froh und dankbar, dass sie den „Trau dich was“ Kurs im Maiacher Hort gehalten haben.
    Mein Sohn und ich haben so viel gelernt. Er kam jedes Mal nach dem Kurs nach Hause und erzählte uns davon, was er Neues gelernt hat.
    Sie sind eine ganz tolle, sympatische und starke Frau!
    Ich danke Ihnen dafür, dass sie immer ein offenes Ohr für mich hatten. Sie haben mir sehr geholfen.
    Ich wünsche mir sehr, dass viele Schulklassen an Ihren Kursen teilnehmen, das würde sicherlich etwas im positiven Sinne bewirken.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute und machen Sie weiter so!
    Liebe Grüße, Olga und Roberto

  • Liebe Caren,
    vor weit mehr als 6 Jahren hat unsere Tochter bei Dir den Trau-dich-was Kurs im Kindergarten besucht und noch heute bauen wir auf ein paar Grundsteine, die du damals gelegt hast. Dazu gehören die Unterscheidung zwischen belastenden Geheimnissen („Steingeheimnisse“) und heiteren Heimlichkeiten („Sonnengeheimnisse“).
    Jetzt, wo die Gefühlwelt unsere Tochter anfängt Kapriolen zu schlagen und die Gespräche darüber anspruchsvoller werden, bin ich unglaublich dankbar, dass wir ganz früh diese leichte Unterscheidung gelernt haben und ihr einen Namen gegeben haben, der auch heute noch richtig ist.
    Ich wünsche vielen Eltern, dass sie -so wie wir- von Deinen früh gelegten Grundsteinen profitieren dürfen.
    Herzlichst Nicole

  • Liebe Caren,

    ich habe mich sehr auf den Beginn deines Elterncoaching-Kurses gefreut, als es dann endlich los ging, war ich echt überrascht: Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen!!!
    Als nach der dritten Sitzung meine Tochter Lea sagte: „Du Papa, seitdem du bei der Caren bist, bist du ganz anders zu mir“, war ich richtig stolz.
    Danke für deine Hilfe, dein Coaching, deine Ratschläge – man kann alles umsetzen und sieht schnell die Erfolge.
    Danke.

    LG
    Thorsten

  • Liebe Karen,
    zunächst war ich sehr skeptisch: Was soll so ein Kurs bringen? Wie nachhaltig ist das überhaupt? Steckt da nicht eine große Firma dahinter, der es um was ganz Anderes geht?!
    Ich habe mich sehr, sehr gerne getäuscht!
    Trau dich was, das sind SIE mit Ihrer Persönlichkeit, mit Ihrer Zuneigung zu den Kindern, mit Ihrem Gespür für die Sorgen und Ängste von Eltern, mit Ihrer großen Erfahrung, aber ohne dass man das Gefühl hat, dass Sie Ihr „Programm abspulen“. Sechs Treffen mit Ihnen waren meine beiden Töchtern viel zu wenig. Sie haben sich eine Woche lang gefreut, die kleinen „Hausis“ sofort erledigt, jedes Thema sehr ernst genommen, mit uns darüber gesprochen und reflektiert. Manches Treffen hat sie bewegt, aber keine Angst gemacht. Sie vermitteln Realität, aber kindgerecht. Und ich habe es beim Elterntreffen schon gesagt: Danke, dass Sie – von außen – meinen Kindern so viel gegeben haben, was ich schon seit Jahren auch grundlegen will, aber es einfach nicht so gut kann, weil ich zu nah dran bin.
    Ich hoffe, dass der zweite Kurs zustande kommt – wir sind dabei!
    Alles Gute für Sie ganz privat, aber auch für Ihre Arbeit!
    Danke für Ihr großes Herz, Ihre Ausstrahlung, Ihre Echtheit, Ihr ehrliches Interesse und dass Sie Zwischentöne wahrnehmen können – danke für das Gespräch zwischen Lehrerparkplatz und Schule 😉
    XXX

  • Hallo Caren!
    Ein ganz großes Dankeschön für den Trau Dich was Kurs in unserer Einrichtung! Unser Sohn ist jetzt viel selbstbewußter und findet sich ok, so wie er ist! Sie haben eine tolle Ausstrahlung, die Kinder lernen viel bei Ihnen und Ihr Lachen ist einfach ansteckend!
    Wir freuen uns auf einen Fortführungskurs!
    Danke!
    Herzliche Grüße
    Ute und Familie

    • Liebe Caren,
      meine Tochter war sehr begeistert von dem „Trau Dich Was“-Kurs . Sie hat sehr viel gelernt und auch einiges schon ganz stolz angewendet, wie zum Beispiel: die Stopp-Hand oder „Ein Kuss ist kein Muss“ Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit solche wichtigen Themen bereits im Vorschulalter den Kindern vermitteln zu können. Die Tipps für die Eltern bei der Vor- und Nachbesprechung haben mir ebenfalls sehr geholfen, durch oft nur Kleinigkeiten schon Großes in der Erziehung zu bewirken.
      Meine Große, mittlerweile in der 2. Klasse, erinnert sich noch gern zurück an den „Trau Dich Kurs“ im Kindergarten.
      Vielen lieben Dank an dich, für deine tolle und sehr wichtige Arbeit!

  • Hallo Frau Mankowski-Pfeiffer,
    wir möchten uns an der Stelle aus tiefster Seele für Ihr großes Engagement für unsere Tochter bedanken. Sie hatten stets das richtige Gespür, immer ein offenes Ohr und professionelle Tipps, die unserer Tochter und uns als Familie sehr geholfen haben. Unser Problem ist dank Ihnen jetzt gelöst, wir würden Ihre Hilfe aber jederzeit erneut in Anspruch nehmen, sollte es einmal notwendig sein! Viele Grüße, K. und Familie

  • Liebe Caren,
    das Elterncoaching bei Dir war spitze! In sympathischer Runde konnte ich einiges für mich und meine Familie mitnehmen. Es ist toll zu sehen, dass bereits durch kleine Veränderungen im eigenen Verhalten und in der Kommunikation das Zusammenleben in der Familie gelassener werden kann. Ich werden immer wieder mal Deine Unterlagen herausholen und weiter an mir arbeiten. Herzlichen Dank, mach weiter so und bis bald!
    Mareike

  • Liebe Caren,

    vielen Dank dafür, dass in Deinem Elterncoaching jeder als ein Individuum gesehen wurde und trotzdem die vielen tollen Frauen als eine Einheit arbeiten konnten und zu einer super Truppe zusammengewachsen sind. Wir haben gelernt „Würmer“ zu erkennen, eine Super Evi zu sein und einen Ausflucht aus der Wuttreppe zu finden, dabei immer unterstützt von einer absoluten Power Frau, vor der ich den Hut ziehe!
    Eltern, traut Euch was und besucht der Kurs bei Caren !!! Absolut empfehlenswert!!!!

    Denn Gut genug statt perfekt ist völlig OK!!!

    Danke liebe Caren!!!
    Ina

  • Hallo liebe Caren,
    ich habe bereits zweimal deine „Dienste“ in Anspruch genommen.
    Einmal für meine Tochter, die bei dir im Trau Dich Was- Kurs war. Sie ist sehr gern zu dir gekommen und ich finde es toll, dass sie als „Externe“ an diesem Kurs teilnehmen durfte. Sie ist seitdem tatsächlich sehr viel stärker geworden und wendet regelmäßig deine Tipps an. So kommt sie nun viel besser mit den Mädchen zurecht, die sie gemobbt haben und bietet ihnen die Stirn. Das ist sehr befreiend für meine Tochter und auch für uns Eltern.
    Durch deine tolle mitreißende und authentische Art hab ich mich spontan zum Elterncoaching angemeldet und es keine Sekunde bereut. Ich habe sehr viel mitgenommen und bin immer noch am Ausprobieren von den ganzen Tipps. Und ich bin immer wieder erstaunt, dass das meiste wirklich hilft, nicht nur in der Familie, sondern auch im restlichen Alltag. Ich bin meistens viel entspannter und dadurch ist es bei uns sehr viel ruhiger geworden.
    Die 6 Abende waren viel zu schnell vorbei und ich fand und finde es immer noch erstaunlich, wie toll das alles funktioniert hat: 7 andere mir fremde Personen und trotzdem eine total vertraute Atmosphäre. Aber wahrscheinlich hat es bei mir genau deshalb so gut geklappt; vermutlich hätte ich nicht so frei erzählen können, wenn Freunde oder Bekannte von mir dabei gewesen wären.
    Die Mappe liegt bei mir immer present im Wohnzimmer, deine tollen Kärtchen sind jeden Tag mit mir im Geldbeutel unterwegs, die Lobkarte hängt für alle gut sichtbar im Flur und die Eieruhr bewirkt immer noch Wunder.
    Ich kann diesen Kurs (und natürlich auch den Trau Dich Was Kurs) jedem empfehlen. Andere Menschen kann ich nicht ändern, aber ich bewirke total viel bei meinen anderen Mitmenschen, indem ich mein Verhalten ändere und bin nun viel entspannter. Bei einer Fortsetzung bin ich sofort wieder dabei und ich empfehle dich gerne weiter.
    Bleib wie du bist, so bist du wunderbar.

  • Liebe Caren,

    vielen herzlichen Dank für das Elterncoaching! Ich habe wirklich viel gelernt für mich und für den Alltag mit meinen drei Kindern: Den Umgang mit Wut – mit der eigenen und der meine Kinder. Außerdem habe ich tolle andere Frauen kennengelernt, mit denen ich mich in absolut offener Atmosphäre über die Widrigkeiten des Familienlebens 😉 austauschen konnte. Die 6 Abende waren spitze! Ich habe mich jedes Mal drauf gefreut und bin jedes Mal mit viel Lachen und tollen, neuen praktischen Tipps nach Hause gegangen!

    Ich empfehle den Kurs absolut weiter! Das liegt vor allem an Dir, Caren! Du bist authentisch, kompetent und dazu noch superlustig! So muss jemand sein, von dem ich was lernen kann!
    Nochmals herzlichen Dank, sagt Jasmin

  • Zuerst dachte ich eher an einen Selbstverteidigungskurs. Frau Mankowski-Pfeifer nimmt sich aber die Zeit und stellt den Kurs/das Kurskonzept zuerst ausführlich den Eltern vor. Schnell wurde klar, was „Trau Dich was“ bedeutet.
    Ich habe meine Tochter dann zum Kurs, trotz der relativ hohen Kursgebühren angemeldet. Und ich muss sagen, der Kurs in jeden Cent wert. Sicher gibt es keinen 100%igen Schutz, dass meinem Kind nicht doch etwas passieren kann. Im Kurs werden aber viele Rollenspiele und Übungen gemacht zudem gibt es eine Mappe mit Übungsblättern. Die Kinder üben die Verhaltensweisen ein und können diese dann in einer brenzligen Situation abrufen. Frau Mankoski-Pfeifer erklärt sehr kindgerecht und einfühlsam die verschiedenen sensiblen Themen. Sie spricht auch Themen an, an die man als Eltern vielleicht nicht denkt (Gewalt im Freundeskreis, „gute“ und s“schlechte“ Geheimnisse etc.) Nicht nur ich bin inhaltlich vom Kurs überzeugt, sondern auch meine Tochter hat an dem Kurs sehr gerne teilgenommen. Ausserdem gibt es nach dem Kurs noch ein Abschlussgespräch. Man merkt, dass Frau Mankowski-Pfeifer mit Herzblut bei der Sache ist und sie ihre Aufgabe sehr ernst nimmt.
    Ich hoffe, dass es bald einen Auffrischungskurs gibt und Frau Mankowski-Pfeifer noch sehr lange mit unseren Kindern arbeiten wird!
    Vielen Dank und alles Liebe
    Petra

  • Liebe Caren,
    ich möchte mich ganz herzlich für das tolle Elterncoaching bei dir bedanken.
    Es war für mich eine wunderbare Erfahrung, die ich wirklich jedem ans Herz legen möchte. Der Austausch mit „Gleichgesinnten“ war für mich sehr wichtig – und das Ganze in so entspannter und familiärer Atmosphäre, ich habe mich ab der ersten Minute wohl gefühlt.
    Die Informationen und Hilfen, die ich mitgenommen habe, sind unheimlich wertvoll und hilfreich im Alltag mit Kindern. Ich denke jeder kann solche eine Hilfe brauchen.
    Nur zu empfehlen!!!
    Schade, dass der Kurs schon vorbei ist. Ich wäre jederzeit wieder dabei.

    Ganz liebe Grüße
    Christine K.

  • Liebe Caren,
    ich danke dir für das sensationelle Elterncoaching!!!
    Es war soviel mehr als „nur“ ein Elterncoaching! In einer privaten angenehmen Atmosphäre über meine Erwartungen, Ziele und Probleme gelöst sprechen zu können, und zu erfahren, dass es nie zu spät ist, meine Erziehung klarer und sicherer wahrzunehmen, war mehr, als ich mir erhofft hatte. Oft war ich verzweifelt, frustriert und unglaublich wütend auf mich, da ich meinen Ansprüchen als Mutter nicht entsprach aber nicht wusste, wie ich mit meinen Emotionen umgehen sollte. Dein Coaching hilft mir nun dabei!
    Die Themen und die daran geknüpften Methoden in deinem Kurs lassen sich nicht nur auf den innerfamiliären Kreis, sondern auch auf mein komplettes soziales Umfeld übertragen. Ich fühle mich viel mehr im Reinen mit mir und mithilfe der Unterlagen, die wir in unserer Mappe erhalten habe, kann ich mir stets alles wieder vor Augen führen und erneut anwenden und optimieren!
    Jedem, der überlegt, ein Elterncoaching bei Caren zu belegen, kann ich nur dazu raten. Durch diesen Kurs kannst Du nur gewinnen!
    Vielen Dank Caren!
    Ganz liebe Grüße
    Karen

  • „Der beste Kurs den ich je hatte“ – so hat mein Sohn Ihren Trau-Dich-Kurs im Herbst 2017 beschrieben. Er hatte viel Spaß und wir alle haben viel gelernt.

    Herzlichen Dank und bis zur Auffrischung.
    Grit L.

  • Liebe Karen,

    ich hoffe, dass es bald wieder einen Trau dich was-Kurs im Ev. Hort in Rückersdorf gibt!!! Aber dann auch wieder MEHR Tage-NICHT nur wieder Donnerstag und Freitag!

    Marek 🙂

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer

    Vielen lieben dank für den tollen Kurs. Auch wir können uns nur anschließen und sagen, das dieser Kurs mit Abstand das beste war, was wir unserem Sohn mit auf den Weg geben konnten!

    Sie sind eine ganz tolle, lustige, liebenswerte, vertrauensvolle, einfühlsame ………….(wir könnten ewig so weitermachen) Person!

    Machen Sie weiter so!

    Ganz liebe grüße
    Familie G.-D.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    vielen Dank für Ihren wunderbaren Kurs, den unsere Tochter in den letzten Wochen besucht hat. Sie hat sich jedes Mal darauf gefreut und war traurig, als er vorbei war.
    Wir konnten beobachten, wie ihr Selbstvertrauen in den letzten Wochen gewachsen ist, und sie verschiedene Situation selbstbewusst und ohne uns gemeistert hat.
    Sehr gut hat mit auch die Vor- und Nachbesprechung des Kurses gefallen, bei welchen ich Vieles für den Alltag und die weitere Stärkung des Selbstbewusstseins unserer Kinder mitgenommen habe.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Karen L.

  • Bin sehr froh, das Elterncoaching bei Caren Mankowski gemacht zu haben. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Austausch mit den anderen Eltern und deren Erfahrungen und Problematiken in der Erziehung offen besprochen wurden und dies völlig wertfrei! Mit Einfühlungsvermögen, Verständnis und individueller Hilfe hat Fr. Mankowski-Pfeifer mit uns lösungsorientierte Schritte erarbeitet und uns gezeigt, wirksam und mit mehr Gelassenheit zu erziehen. Danke für das Neue was wir gelernt haben. Danke für die nette Atmosphäre und guten Abende, die wir hatten. Schon kurze Zeit während und nach dem Kurs hat sich das Familienleben positiv verändert und wir als Eltern haben wieder viel mehr Spaß beim Erziehen .:)

    Frau Mankowski-Pfeifer ist ein sehr guter Coach, den wir gerne weiterempfehlen!

    S.B.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    unser Sohn hat über den Kinder im Januar/Februar Ihren Kurs besucht.
    Wie ich meinen Sohn in dieser Zeit und im Anschluß erlebt habe, ist unglaublich. Jeder Freitag wurde herbeigesehnt – selbst die Oma konnte ihn mit einem Besuch im Playmobilland an diesem Tag nicht aus dem Kindergarten locken!
    Das Gelernte wird von ihm auch umgesetzt und er versucht es, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, im Alltag anzuwenden! Der Kurs ist eine Bereicherung und sollte ein Muss für jedes Vorschulkind sein!!

    Vielen Dank und ich freue mich schon, wenn meine Tochter den Kurs ebenso erleben darf!

    Viele Grüße
    Tamara L.

  • Liebe Caren,
    Dein Kurs Trau-Dich-Was in unserem Kindergarten in Igensdorf-Stöckach war eine große Bereicherung für alle Kinder und auch für meinen Sohn. Ich danke Dir für Deine Herzlichkeit und für Deine Liebe, mit welcher Du mit den Kindern arbeitest. Es macht sehr viel Spaß den Kindern zuzuhören, was sie alles nach Deinen Kursstunden voller Begeisterung zu berichten haben und wie „stark“ Du sie machst. Ganz toll. Mein zweiter Sohn freut sich nach den Erzählungen seines Bruders schon heute auf seinen Trau-Dich-Was-Kurs.
    Alles Liebe!
    Sandy M.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    wir möchten uns noch mal vom Herzen bei Ihnen bedanken. Wie bereits unsere Tochter (10) vor drei Jahren, absolvierte nun jetzt auch unser Sohn (7) Ihren Trau-Dich-Was-Kurs.
    Beide waren begeistert und haben unglaublich viel aus dem Kurs mitgenommen. Unsere Tochter redet immer noch von dem Kurs und verwendet viele Tipps v.a. im Umgang mit dummen Sprüchen der Mitschüler. Viele wichtige aber heikle Themen wie sexueller Missbrauch oder Mobbing, könnten wir gar nicht so gut mit den Kindern besprechen, wie Sie das tun. Sie haben die Gabe, alles sehr deutlich und bei Namen zu nennen und trotzdem kindgerecht und einfühlsam zu behandeln, so dass die Kinder keine Angst bekommen aber dennoch Aufgeklärt werden. Die Rollenspiele helfen den Kindern außerdem die theoretischen Tipps noch mal einzuüben, damit sie für etwaige Situationen gewappnet sind. Die Kinder bekommen mehr Selbstbewusstsein Ihre Grenzen zu verteidigen und sich zu wehren. Wir sind so froh, dass unsere Grundschule den Kontakt zu Ihnen pflegt und diese Kurse möglich gemacht hat. Vielleicht bekommen wir noch mal die Möglichkeit eines Auffrischkurses für unsere Kinder bei Ihnen. Ansonsten wünschen wir Ihnen alles Gute und Liebe. Und machen Sie möglichst noch lange weiter so. Sie leisten eine sehr wichtige Arbeit!

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,

    jeder Kursstunde des Trau-Dich-Was-Kurs in unserem Kindergarten wurde entgegengefiebert. Mein Sohn ist immer noch ganz begeistert!!! DANKE!!!
    Jetzt liegt es uns, die erfahrene Kompetenz zu erhalten und vertiefen.

    VLG Petra und Familie

  • Liebe Carin , vielen herzlichen Dank ! Mein Grosser hat auch diesmal wieder so viel aus Deinem Kurs mitgenommen 🙂 ! Es ist wunderbar zu sehen , wie sich die Kinder in ihrer Haltung verändern und wie viel gestärkter sie aus Deinem Kurs kommen ! Ich freue mich schon auf den nächsten Kur, da auch ich mir jedes mal etwas davon mitnehmen kann! Danke für Deinen Einsatz und Deine sensationelle Art Menschen zu stärken und zu begeistern !

  • Meine anfänglichen Bedenken, dass meine generell ängstliche Tochter (7 Jahre) von den dort besprochenen Themen überfordert sein könnte haben sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. Sie hatte sehr großen Spaß und Freude an dem Kurs und war traurig als er „schon“ zu Ende war. Frau Mankowski-Pfeifer vermittelt die ernsten Inhalte des Kurses sehr kindgerecht und einfühlsam und baut ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu den Kindern auf. Mit Begeisterung hat meine Tochter die Inhalte erzählt und die Rollenspiele wurden auch zuhause weiter geübt.
    Generell kann ich den Kurs nur empfehlen und bin sicher, dass dies nicht der letzte Kurs war, den wir besucht haben.
    Vielen Dank. Schöne Grüße, Stefanie und Familie

    • Liebe Caren,
      nachdem unsere drei Kinder bereits die Trau-Dich-Was-Kurse mit Begeisterung besuchen konnten, haben auch wir Eltern uns getraut ein Coaching bei dir zu buchen.
      Es war für uns beide eine kleine Überwindung, wussten wir ja, welche Differenzen zwischen unseren Erziehungsvorstellungen liegen. Du hast uns geholfen, eine gemeinsame Basis zu finden. Wir spüren gerade eine positive Veränderung innerhalb unserer Familie. Stück für Stück sind kleine Erfolge in der Umsetzung deiner Tipps deutlich erkennbar.
      Mein Mann und ich sind sehr dankbar für die Stunden, die wir mit dir verbringen durften. Das hat uns ein ganzes Stück weiter gebracht – sowohl als Eltern, als auch als Paar. Vielen Dank für diese bereichernde Zeit!

  • Mein Sohn hat jetzt im Dezember an Ihrem Kurs in der Schule teilgenommen. Normalerweise „mag er Schule nicht so“ und er ist auch ein eher zurückhaltendes Kind. Aber bei Ihrem Kurs hat er sich regelmäßig darauf gefreut, auch noch einmal nachmittags in die Schule zu dürfen und hat auch mit Begeisterung an den Rollenspielen teilgenommen. Hätte ich nie gedacht. Die Inhalte des Kurses hat er spielend behalten und erklärt nun auch seiner kleinen Schwester, wie sie sich am Besten verhält.
    DANKE – ich überlege, an einem Elternseminar teilzunehmen.
    Manch Lehrer könnte sich an Ihrer Methodik, die Kinder in den Bann zu ziehen, eine Scheibe abschneiden.

  • Begeisterte Kinder, begeisterte Eltern, begeisterte Erzieherinnen!
    In unserer Einrichtung fand nun bereits zum zweiten Mal der Trau-Dich-Was Kurs mit unseren Vorschulkindern statt und wieder gab es nur positive Rückmeldungen.
    Die Kinder sagten beim reflektieren wörtlich:
    „Ich fand es gut, dass wir so viel neues mit der Caren lernten.“
    „Es war toll, dass wir mit Caren so viel geübt haben.“
    Die Kinder gewinnen mit dem Kurs enorm viel Selbstbewusstsein!
    Wir haben schon Termine für das neue Kindergartenjahr und freuen uns sehr darauf. Die gesamte Einrichtung profitiert von dem super durchdachten Trau-Dich -Was Programm.
    Danke, Caren! Du machst das ganz, ganz toll!

  • Hallo Caren,

    ich möchte mich von Herzen bedanken. Sie haben meine Sohn mit dem Kurs „TRAU DICH WAS“ so viel mitgegeben und mir als Mutter auch. Ich kann nur jeder Familie den Kurs empfehlen, die Kinder lernen so viel und setzen es im Alltag um. Fühlen sich gestärkt in ihrem handeln und Gefühl. Danke machen sie weiter so und ich hoffe es trauen sich mehr Eltern den Kurs zu belegen. „

  • Wir möchten Ihnen von Herzen „Danke“ sagen! Sie haben mit Ihrer Art, Ihren Inhalten bei unserer Tochter etwas ins Rollen gebracht, das hätten wir nie gedacht: Zum ersten Mal blieb unsere Tochter alleine zuhause – vorher undenkbar! Sie traut sich überhaupt viel mehr zu – tausend Dank für Ihre Hilfe und das gute Konzept.

  • Liebe Caren,
    meine Tochter war sehr begeistert von Ihrem „Trau Dich Was“-Kurs und auch von Ihnen. Sie hat sehr viel gelernt und auch einiges schon ganz stolz angewendet. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit solche wichtigen Themen bereits im Kindergartenalter den Kindern vermitteln zu können. Die Vor- und Nachbesprechungen für die Eltern haben mir ebenfalls sehr geholfen, durch oft nur Kleinigkeiten schon Großes in der Erziehung zu bewirken. Ihr Kurs ist einfach klasse und auf jeden Fall empfehlenswert.
    Herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit.
    Liebe Grüße Sonja M.

  • Hallo Liebe Caren,
    Es war eine tolle kurs.Ich habe viel mitgenommen und praktiziere auch in mein privat und berufs leben.Ich wünsche mir das mein sohn auch bei deine kurse mitmacht.Du bist eine tolle,freundliche coach.Deine kurse sind sehr empfhelenswert. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder
    LG Meral A.

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    Max ist ganz begeistert von Ihrem Kurs und furchtbar traurig, dass er schon zu
    zu ende ist. Wir hoffen auf eine Fortsetzung!
    Vielen dank für die tolle Erfahrung.
    Neslihan und Max

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    vielen Dank für den tollen „Trau Dich Was -Kurs“ im Schönberger Kindergarten. Meiner Tochter hat der Kurs so gut gefallen und vorallem so gut getan, dass sie am liebsten weitermachen würde. Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Liebe Grüße Melanie S. mit Victoria

  • Hallo Caren.

    Nachdem meine Tochter mehr als begeistert von Deinem Kurs war musste ich dem Angebot natürlich folgen und selbst an einem Elterntraining teilnehmen.

    WOW, ich hätte nicht gedacht, daß mir 6 Einheiten so deutlich zeigen wo die Probleme in der Kindererziehung wirklich liegen und mir einen solchen Einblick in mein eigenes Seelenleben geben.

    Vielen Dank für die lehr- und aufschlussreichen Stunden in einem netten Team mit einem grossartigen Coach. Mach weiter so!

    Ich freue mich bereits jetzt auf ein nächstes Mal 😉

    Liebe Grüße
    Tanja

  • Liebe Caren.
    Der „Trau Dich Was – Kurs“ war einvoller Erfolg. Mein Sohn zitiert Dich heute noch und der Kurs ist bereist 1/4 Jahr her. Eltern, welche Ihren Kindern diesen Kurs vorenthalten, werden definitiv eine Lücke im Leben Ihres Kindes hinterlassen. Ich danke Dir auch sehr für das ausführliche Gespräch nach dem Kurs über meinen Sohn und das Du den mit hast verbindlich zu sein in Deinen Aussagen. Der Kurs und das Gespräch ist eine echte Unterstützung für unsere ganze Familie. Danke dafür. Lieben Gruß, Gregor

  • Ein sonniges Hallo aus Zirndorf
    Schade, wir sind diese Woche schon am Ende(der vorerst letzten Stunde) „Trau dich was“ angelangt und meine Tochter würde den Kurs sooo gerne in den normalen Kindergartenablauf integrieren!
    Wir behalten jede Stunde mit „Sonnengefühl“ im Herzen.
    Weiter so und wir sehen uns wieder!
    Liebe Grüße
    Monika mit Familie

  • Liebe Frau Mankowski-Pfeifer,
    Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe und Unterstützung für meinen Sohn Moritz. Auch dass die große Schwester Johanna davon profitieren durfte und immer noch darf, fand ich ganz klasse! Die Erfolge Bücher werden immer voller und auch für uns als Eltern waren die Tipps sehr hilfreich. Komisch, dass man vieles zwar im Nachhinein mit „ja, klar“ kommentiert, anscheinend ist vieles von diesen Tipps leider in der Hirnschublade verschwunden gewesen……. 😉
    Ganz liebe Grüße, Veronika M. und Familie

  • Hallo Frau Caren Mankowski-Pfeifer,

    meine kleine Leonie ist ganz traurig, dass der Kurs nicht noch länger geht. Vielleicht überlegen Sie es sich ja, den Kurs über eine längere Zeit zu konzipieren?
    Nur so als kleiner Tip!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ramona W.

  • Hallo Caren!

    Vielen herzlichen Dank für die gute Zeit. Gerne werde ich euch weiterempfehlen. Meine Tochter ist ganz begeistert und möchte auch den Fortführungskurs besuchen.
    Weiter so!

    Herzlichen Dank nochmals für die ganz persönliche Betreuung.

    Ruth und Familie

    • Liebe Frau Caren Mankowski-Pfeifer,
      der Trau-dich-was Kurs im Kindergarten unseres Sohnes neigt sich leider dem Ende zu. Wir waren sehr begeistert, wie Sie diese wichtigen Themen den Kindern so verinnerlichen, dass Sie diese jederzeit anwenden können. Unseren Sohn könnte man wahrscheinlich nachts wecken und er könnte einem alle wichtigen Trau- dich- was Sätze aufsagen. Er ist richtig stolz ein Trau-dich-was Kind zu sein.
      Toll, dass es solche Projekte gibt.
      Vielen Dank und liebe Grüße

    • Liebe Frau Kraus,

      wir möchten uns herzlich bedanken für Ihr Engagement beim Trau Dich was Kurs unserer Tochter. Sie hat viel aus den Stunden mitgenommen und war mit viel Neugier und Freude dabei. Ihr persönliches Eingehen und Feedback ging weit über das zu erwartende Maß hinaus, was den Kurs für uns so besonders gemacht hat. Absolut zu empfehlen. Herzliche Grüße S. W.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert